KOMMUNIKATION IN KRISENZEITEN

soziale_diagnostik

KOMMUNIKATION IN KRISENZEITEN

Strategien für effektive Gespräche

In Krisenzeiten sind zwischenmenschliche Konflikte so vielfältig wie die Ursachen, die zu ihnen führen. Daher ist eine professionelle und situationsflexible Arbeitsweise unerlässlich. Rainer Dionisio, Leiter des Büros der Öffentlichkeitsabteilung der Landespolizeidirektion Kärnten, beleuchtet in seinem Vortrag über Kommunikationsstrategien in herausfordernden Situationen die Grundlagen der Kommunikation sowie häufige Probleme im zwischenmenschlichen Austausch. Er erläutert wichtige Dos and Don’ts, verschiedene Modelle und Konfliktarten und zeigt auf, wie man Konflikte frühzeitig erkennen, ihnen vorbeugen und sie erfolgreich lösen kann. Effektive Kommunikation spielt eine entscheidende Rolle bei der strategischen Bearbeitung von Konflikten und kann erheblich zur Verbesserung des Arbeits- sowie Privatalltags beitragen.

  • Grundlagen der Kommunikation
  • Dos and Don ́ts
    Konfliktarten und -modelle
  • Prävention und Lösung