WENN KINDER NICHT MIT WORTEN SPRECHEN

soziale_diagnostik

WENN KINDER NICHT MIT WORTEN SPRECHEN

Unterschiede im Spektrum, Gesprächsführung, Praxistools

Sie lernen, Gefühle bei Kindern sichtbar zu machen. Sie unterstützen Kinder dabei, Gefühle zu spüren, wahrzunehmen und zu benennen. Sie regen Gefühlsausdruck an, ohne zu bewerten. Sie unterscheiden klar zwischen Gefühl und Verhalten. Sie bleiben in schwierigen Situationen handlungsfähig und geben Orientierung.

Ziele

  • Emotionale Signale von Kindern erkennen
  • Methoden für Kinder (Eltern) um Gefühle zu benennen, wahrzunehmen und verstehen
  • Vertiefende Beschäftigung mit den vier Grundgefühlen
  • Methoden zu den Grundgefühlen
  • Tools zur Stärkung der emotionalen Kompetenz bei Kindern
  • Bezugspersonen so anleiten, dass Entlastung entsteht

Inhalte

  • Schwerpunkt in der Arbeit mit Gefühlen, sichtbar machen, spüren, wahrnehmen, benennen, Ausdruck ermöglichen
  • Emotionale Entwicklung von Kindern, altersabhängige Unterschiede und typische Herausforderungen
  • Bedürfnisse hinter Gefühlen erkennen und passende Unterstützung anbieten
  • Mini-Übungen für den Alltag, kurze Körperübungen, Atmung, Bodenkontakt, Elternarbeit, Gefühle verständlich erklären, entlastende Botschaften, alltagstaugliche Vereinbarungen
  • Praxis-Transfer, Fallbeispiele aus der Gruppe